Die Gebäude

Am Talschluss des Veitschtales liegt das Forsthaus des Forstbetriebes Radhof, das seit 400 Jahren besteht und früher ein Gasthaus mit Maria-Theresianischer-Konzession war. Es führte den Namen Road Wirtshaus und diente vielen Mariazeller Wanderern bis zum 19. Jahrhundert als Labestation vor der beschwerlichen Überquerung der Hohen Veitsch. Der Radwirt findet auch im Buch "Als ich noch ein Waldbauernbub war" von Peter Rosegger Erwähnung. Das Haus wurde im Jahr 2008 vollkommen saniert und entspricht nun auch den höchsten Ansprüchen.

Im Betrieb befindet sich auf 1420 Metern Höhe eine urige Jagdhütte, die um 1900 als Teil der Wachtlerschen Betriebe errichtet wurde. Sie liegt von der Bergstation des Sonnkogelliftes nur 200 Meter entfernt und findet daher auch als Skihütte Verwendung.

Beide Gebäude können mit der Jagd mitgepachtet oder getrennt von einander wochen- oder tageweise gemietet werden.